Gemüse, Obst, Nüsse, Olivenöl, Fisch: Mediterrane Kost schlägt fettarme Diät

(dgk) Und wieder ein Beweis dafür, dass es die Südeuropäer besser machen: Der Verzehr mediterraner Kost mit viel Gemüse, Obst, Nüssen, Olivenöl und Hülsenfrüchten ist effektiver für die Diabetes-Kontrolle als eine fettarme Diät, besagt eine neue Studie. Viel Getreide, Wein, Früchte, Nüsse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte, Fisch und Olivenöl – dafür weniger Milch, Fleisch und Junk-Food – sorgen für weniger Herzkrankheiten, schützen vor bestimmten Krebsarten und sorgen für ein längeres Leben. Nach Einschätzung italienischer Wissenschaftler um Katherine Esposito von der Diabetes-Klinik der Azienda Ospedaliera, Universiät Neapel, unterstützt eine solche Kost auch übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes bei der Blutzuckereinstellung, verringert koronare Risikofaktoren und kann sogar die Notwendigkeit einer anti-hyperglykämischen medikamentösen Therapie verzögern.
Insgesamt wurden 215 Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes vier Jahre lang von Ernährungsberatern betreut und beobachtet. Sie erhielten entweder eine sogenannte Mittelmeer-Diät mit wenig Kohlenhydraten – aber vor allem mit Beta-Carotin, Vitamin C, Tocopherolen, Polyphenolen und essenzielle Mineralien – oder eine rein fettarme Ernährung.
Beide Gruppen hatten nach Abschluss der Studie etwa 7 bis 8 Kilogramm Gewicht verloren, die Patienten in der Mittelmeer-Diät-Gruppe durchschnittlich sogar noch weitere 2 Kilogramm, und auch ihr Body-Mass-Index (BMI) hatte sich verbessert. Die Patienten, die die kohlenhydratarme Mittelmeer-Kost erhielten, zeigten außerdem weniger Riskofaktoren für Herzkrankheiten, die anhand von verschiedenen Markern festgestellt werden können.
Am Ende der Studie benötigten noch 70 Prozent derjenigen Probanden, die die fettarme Ernährung erhalten hatten, ein Diabetes-Medikament zum Einstellen ihres Blutzuckerspiegels, bei der Mittelmeer-Diät-Gruppe waren es dagegen nur noch 44 Prozent.
Schätzungsweise haben bereits 25 Millionen Menschen in der EU Diabetes, das sind vier Prozent der EU-Gesamtbevölkerung, weltweit sind etwa 180 Millionen Menschen betroffen.
Eine Mittelmeer-Diät könnte laut der neuen Studie all diesen Menschen helfen, weniger Medikamente nehmen zu müssen. Einig sind sich Wissenschaftler allerdings darin, dass eine medikamentöse Therapie immer noch die Hauptkomponente im Kampf gegen Typ-2-Diabetes bleibt.

Quelle:
K. Esposito, MI Maiorino, M. Ciotola, C. Di Palo, P. Scognamiglio, M. Gicchino, M. Petrizzo, F. Saccomanno, F. Beneduce, A. Ceriello, D. Giugliano: Effects of a Mediterranean-Style Diet on the Need for Antihyperglycemic Drug Therapy in Patients With Newly Diagnosed Type 2 Diabetes - A Randomized Tria. Annals of Internal Medicine, September 2009, Volume 151, Issue 5, Pages 306-314 ,

www.annals.org/cgi/

STICHWORT: „mediterran“

Mediterrane Ernährung („Mittelmeer-Diät“) ist relativ reich an hochwertigen Fetten und Proteinen arm an langkettigen gesättigten Fettsäuren (typischerweise in Fleisch enthalten) reich an naturbelassenen einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren (in Kaltwasserfischen, Leinsaat, Leinöl und Hanföl enthalten)

Das bedeutet konkret:

- viel und verschiedene Formen von Gemüse, Salat und Obst (liefert hochwertige Nährstoffe und Antioxidantien)

- Fisch, Meeresfrüchte und Geflügel mehrmals wöchentlich, dunkles Fleisch dagegen seltener

- Milch und Milchprodukte, vor allem probiotische Produkte wie zuckerfreier Naturjoghurt

- viel Olivenöl (positive Wirkungen kommen bei diesem Öl sowohl von der enthaltenen Ölsäure als auch von besonderen Begleitstoffen)

- Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Oregano und Basilikum

- (Rot-)Wein in Maßen, am besten zum Essen

- aber auch ein bestimmter Lebensstil, bei dem „mediterran“ u. a. für körperliche Aktivität im Alltag, Zeiten der Muße (Siesta), die große Bedeutung familiärer und anderer sozialer Kontakte sowie eine stressarme, relativ gleichförmige Lebensweise im Einklang mit der Natur bzw. Umwelt steht.















 

 
Impressum    Copyright  2009 Rainer Wessien